Das Leben wird nicht leichter und die Wahl des richtigen Berufs wird immer wichtiger!

Sie sind jung, dynamisch, fleißig und engagiert doch trotz alle dem Orientierunglos und wissen nicht so recht was sie nach der Schule, dem Abitur oder dem Studium werden bzw. welcher Beruf der richtige Beruf ist für sie!?

Ich habe mal in einer WG gewohnt mit einem Studenten und einem Koch …

Der Koch bzw. angehende Koch war bereits im letzten Lehrjahr seiner Ausbildung und präsentierte mir Stolz jedes neue Küchenmesser oder wenn er Prüfungen bestanden hat. Er war sehr Zielstrebig in seinen Vorhaben Koch zu werden und immer mit voller Begeisterung dabei.

Mit dem Studenten habe mich mich eines Tages mal Unterhalten und ihn gefragt was er denn genau studiert – die genaue Antwort habe ich leider sehr schnell vergessen, war irgendwas lateinisches – aber Sinngemäß Amerikanische Geschichte. Ich habe ihn nach der Antwort völlig entsetzt angeschaut und gefragt – „Und was machst du damit wenn du fertig bist?“ – seine Antwort werde ich nie vergessen – „Keine Ahnung, ich hatte nach der Schule noch keinen Bock zu arbeiten deswegen hab ich erstmal studiert.“ Er war bereits ziemlich lange am studieren und programmierte nebenbei Webseiten, durch ihn bin ich übrigens im Paid4 gelandet und habe auch sehr schnell selber angefangen mir Programmierkenntnisse anzueignen. Die meiste Zeit der Woche war er zu Hause und programmierte oder zockte mit mir, ich war zu diesem Zeitpunkt Arbeitslos, auf der PlayStation 1 Tekken 3, nur soviel ich bin Eddy Fan und er ist Jin Fan und es war der Kampf der Giganten. 😀

Sie merken sicher den gravierenden Unterschied zwischen beiden. Einer ist Zielstrebig und kann es kaum erwarten sein Ziel zu erreichen um dann die nächsten anzusteuern. Während der andere wiederum so vor sich her lebt zwar mit einem Ziel vor den Augen aber wann – wie und ob er dieses Ziel erreicht erschien mir nicht besonderes wichtig für ihn.

Die Wahl des richtigen Berufs ist wichtig …

Es ist wirklich wichtig sich bereits so früh wie es nur geht zu überlegen welcher der richtige Beruf  für Sie sein könnte. Nutzen sie jede Chance sich zu informieren über die Berufswahl zum Beispiel online mit einem Berufswahltest. Es ist wie eine Beratung anzusehen und sie haben mit diesem Test eine Grundlage mit der Sie arbeiten können. Die Wahl des richtigen Praktikums ist ideal um zu schauen wie es in der Praxis ausschaut und man sich gegebenenfalls weiter informiert über die zahlreichen Berufe die es gibt. Einige Berufe sind, laut RIASEC, eher passend für Sie als für mich beispielsweise. Also einfach mal einen Berufswahltest machen und schauen was das Leben noch für euch bereit hält.

Empfohlene Artikel

Auszahlung von EuroClix erhalten - Direkt zum Artikel →
EuroClix – Geld sparen – Geld verdienen - Direkt zum Artikel →
Geld verdienen und sparen im Internet mit Cash-im-web.com - Direkt zum Artikel →
Die Cash-im-web.com – Geld verdienen Topliste - Direkt zum Artikel →
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Cash-im-web.com - Direkt zum Artikel →

Kommentarregeln → Kein Spam! Keine Links im Kommentar! Keine Urls als Name benutzen! Vorname oder Nickname reichen aus und sind Pflicht damit Ihr Kommentar freigeschaltet wird. Eine Email Adresse müssen Sie nicht eintragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.